Aktion verlängert: .at-Domains jetzt nur 7,90 EUR!

Gültig auf Neubestellungen und Transfers bis 30.11.2024

Status

/

/

Webspace: Definition und Nutzen für deine Internetpräsenz

Webspace: Definition und Nutzen für deine Internetpräsenz

Veröffentlicht am 17. Oktober 2024
  13 Min. Lesezeit
  Aktualisiert am 11. November 2024

Willst du mit deiner Website oder Web-Anwendung im Internet präsent sein, brauchst du entsprechenden Webspace. Lies jetzt alles Wissenswerte rundum Webspace und den Unterschied zu Webhosting.

Headerbild zum Blogbeitrag zum Thema Webspace. Zu sehen sind Server und Icons für Mediendaten, Datenbanken, E-Mails und weiteren Daten, welche im Webspace gespeichert werden.

Inhalt

Darum geht's

  • Webspace ist der Speicher auf einem Webserver, in dem sämtliche Inhalte wie Texte, Bilder und Videos rund um die Uhr bereitgestellt werden.
  • Vermeintlich "kostenlose" Angebote sind oft Werbeschleudern ohne eigene Domain und mit stark eingeschränkten Features.
  • Unser spezielles Webhosting-Paket von hosttech (SSL-Zertifikat inklusive) und Geld-zurück-Garantie ist die ideale Kombination aus Webspace und Hosting für Websites.
  • Baue deinen eigenen Online-Shop oder andere Webprojekte auf.
  • Definiere deinen Bedarf und wähle Webhosting mit genügend Webspace, um auch zukünftig perfekt gerüstet zu sein.

Webspace ist heutzutage ein essenzieller Bestandteil für Unternehmen und private Nutzer, um ihre Internetpräsenz zu gestalten und Dienstleistungen oder Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff „Webspace“ und welche Aspekte solltest du für deinen Online-Erfolg beachten? 

Definition von Webspace

Ein Speicherformat (virtueller oder physischer Art), welches sämtliche Inhalte wie Bilder, Videos und Dokumente sichert. Dieser Speicherplatz wird von einem Webhosting-Anbieter wie uns bereitgestellt und ermöglicht künftigen Betreibern von Webseiten, ihre Online-Präsenzen und Webanwendungen im Internet zu veröffentlichen und zugänglich zu machen.

Webspace umfasst oft auch zusätzliche Dienste im Verbund mit Webhosting wie Datenbanken, E-Mail-Postfächer und die Installation von CMS wie WordPress und dergleichen. Dabei können verschiedene Arten von Webspace genutzt werden, je nach den individuellen Anforderungen und dem Umfang der Website. Zu den wichtigen Kriterien bei der Auswahl von Webspace gehören unter anderem die Größe des Speicherplatzes, die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit der Server sowie der Kundenservice des Hosting-Anbieters.

hosttech-Tarife mit Inklusivdomain prüfen

Übrigens, hosttech ist einer der führenden Anbieter im Bereich Webhosting (gerne auch Komplettpakete) und in allen Belangen von Domainregistrierungen, günstiger Webspace sowie SSL-Zertifikate. Selbstverständlich ist für dich bei hosttech auch die Implementierung von einem Content-Management-System wie WordPress, Joomla oder Typo3 problemlos möglich.

Unterschied zwischen Webhosting und Webspace einfach erklärt

Bei der Definition Webspace handelt es sich im Grunde um den virtuellen bzw. physischen Speicherplatz innerhalb eines Webservers. Also nur den Raum, welcher für die Speicherung von Datenbanken, Medien wie Bilder und Videos und allen anderen Inhalten genutzt wird. Je nach Bedarf, in verschiedenen Größen. Sämtliche Dateien werden im Webspace hochgeladen und für die Webseite bereitgestellt.

Allerdings solltest du nicht unbedingt „kostenlosen“ Webspace mancher Anbieter nutzen. Vor allem, wenn deine Ambitionen eher wirtschaftliche Hintergründe haben. Beim Webhosting – wie über hosttech – findest du das Komplettpaket. Also die Kombination aus Webspace und allen nützlichen Funktionen wie E-Mail-Speicher, PHP-Datenbanken, SSD-Webspace (deutlich schnellere Zugriffszeiten) und natürlich ein SSL-Zertifikat inklusive (Lets’s Encrypt).

Webhosting-Pakete bei hosttech im Angebot

Auch die gewünschte Domainregistrierung findet ausschließlich über einen Webhoster wie hosttech statt. Mit unserem Webhosting-Paket findest du schnell Lösungen für deinen Internetauftritt. Sichere Server, günstige Preise, Webspace mit PHP und MariaDB-Datenbanken runden unser Portfolio ab. Du kannst natürlich aus unterschiedlichen Domain-Endungen auswählen und je nach Tarif ist eine Traffic-Flatrate bereits inbegriffen.

WordPress Hosting beginnt bereits ab 6,99 Euro/Monat mit satten 50 Gigabyte Speicherplatz und natürlich ist bei uns das SSL-Zertifikat inklusive (Let’s Encrypt). Bedenke immer, dass verschlüsselte Internetpräsenzen einen Rankingfaktor bei Google darstellen. Diverse „kostenlose“ Webspace-Anbieter können diese technischen Vorteile nicht bieten. Von der Geschwindigkeit, freien Domainwahl und der Performance und SSD-Hosting ganz zu schweigen.

Kostenloser Webspace – sinnvoll oder nachteilig?

Sicherlich wirst du auf der Suche nach Webspace früher oder später auf kostenlose Angebote treffen. Besonders Einsteiger in diese Materie finden sich kaum zurecht und kennen nicht die Vorteile eines professionellen Webhosters wie hosttech. Sind derartige kostenlose Angebote für dich relevant? Gut, der Vorteil ist hier der Preis.

Oft kostenlos, aber mit enormen Einschränkungen bei der Performance und Geschwindigkeit. Von Sicherheitsaspekten wie SSL-Zertifikate einmal abgesehen. Mitunter locken die Anbieter mit kostenlosen Homepage-Baukästen (mit umfassender Bedienungsanleitung) und einer „kostenlosen Klick-to-Klick-Homepage“.

Kostenlose Anbieter von Webspace und die Kehrseite der Medaille

Diese fundamentalen Nachteile (vor allem, wenn du Wert auf einen professionellen Internetauftritt legst) musst du beachten:

  • Sehr geringer Webspace, der längst nicht deinen individuellen Bedürfnissen gerecht wird.
  • Oft mit Werbung bestückt, sogar auf deiner Homepage.
  • Teils keine aktuelle PHP-Unterstützung oder FTP-Zugang (Upload von Daten).
  • Deutlich schlechtere Performance hinsichtlich Zugriffszeiten und Ladezeiten.
  • Meistens eine Subdomain des Anbieters. Freie Domainwahl? Fehlanzeige.
  • Nicht immer die Wahl einer SSL-Verschlüsselung.
  • E-Mail-Postfächer bzw. E-Mail-Weiterleitungen bei kostenlosen Webspace-Anbietern eher Mangelware.
  • Oft auch keine Features wie WordPress-Installation möglich.

Online-Speicher per Webhosting mit Webspace – darauf kommt es an

Als Grundvoraussetzung für die eigene Webseite benötigst du Webspace. In diesem Speicher werden sämtliche Daten verwaltet und diese sind rund um die Uhr verfügbar. Zwar könntest du theoretisch auch deine Online-Präsenz auf einem eigenen Server betreiben, doch der Kosten-Nutzen-Faktor sowie umfangreiche technische und aufwendige Installationen stehen in keinem Verhältnis zu einem kombinierten Angebot aus Webhosting mit genügend Webspace. Doch worauf solltest du achten?

#1 Webhosting-Vergleich für günstigen Webspace

Beim Vergleich von Webspace-Anbietern sollten nicht nur die Preise im Vordergrund stehen, sondern auch der Leistungsumfang und der Kundenservice. Ein umfassender Vergleich berücksichtigt daher auch Faktoren wie Speicherplatz, Traffic-Limitierungen, Datenbankunterstützung, E-Mail-Konten, SSL-Zertifikate sowie die Verfügbarkeit von 24/7-Support.

Zudem ist es wichtig zu prüfen, ob der Anbieter eine einfache Installation von Content-Management-Systemen wie WordPress ermöglicht und ob eine automatische Backup-Lösung vorhanden ist. Nur so kann gewährleistet werden, dass der gewählte Webspace-Anbieter deinen individuellen Anforderungen gerecht wird und eine stabile Online-Präsenz ermöglicht.

#2 E-Mail-Speicher und E-Mail-Weiterleitungen

E-Mail-Speicher und Webspace sind zwei wichtige Ressourcen, wenn es um die Speicherung und Verwaltung von Daten im Internet geht. Der E-Mail-Speicher benötigt ausreichend Speicherplatz, der für das Empfangen, Senden und Speichern von E-Mails zur Verfügung steht.

Je nach Anbieter kann die Größe des E-Mail-Speichers variieren und sollte daher bei deiner Auswahl eines E-Mail-Anbieters berücksichtigt werden. Achte unbedingt darauf, dass auch Weiterleitungen deiner Mails umsetzbar sind. In jedem Fall gehören E-Mail-Postfächer zum Grundequipment, wenn du eine Webseite aufbauen willst. Natürlich auch mehrere individuelle E-Mail-Adressen.

Zusätzlich findest du beim Hosting-Anbieter deiner Wahl – wie bei hosttech – Funktionen, parallel E-Mails an mehrere Empfänger zu senden. Informiere dich völlig kostenlos über unser Portfolio und gerne unterstützen wir dich in allen Themen rund um E-Mail-Speicher per Webspace und den kompletten Funktionsumfang. Wie viel Webspace benötigst du eigentlich?

#3 Wie viel GB Webspace braucht man?

Um den geeigneten Webspace in Gigabyte für deine Webseite zu bestimmen, ist es wichtig, den Umfang deiner Website zu berücksichtigen. Eine einfache statische Webseite mit einigen wenigen Seiten und Bildern wird in der Regel nur wenige hunderte Megabyte an Webspace benötigen. Wenn du jedoch eine umfangreiche Website planst, die viele multimediale Inhalte wie Videos, Musik oder große Datenbanken enthält, solltest du entsprechend mehr Webspace einplanen.

Wichtig ist für dich, auch zukünftiges Wachstum und Erweiterungen im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass genügend Platz für deine Webseite vorhanden ist. Mit unserem WordPress-Einsteiger-Paket profitierst du bereits von satten 50 Gigabyte Webspace. Dies ist oftmals ausreichend, um auch umfangreiche Projekte zu realisieren. Parallel kannst du bei unserem Starter-Tarif für WordPress-Hosting zwei Domains verwalten.

#4 Domain registrieren und loslegen

Nachdem du dich von unseren Tarifen hinsichtlich Webhosting und Webspace überzeugt hast, musst du eine Domain oder mehrere Internetadressen registrieren. Du wählst nur einen optimalen Namen und wir erledigen für dich den Rest. Natürlich findest du bei hosttech auch die Möglichkeit, deine bereits vorhandene Domain auf unsere Server umzuziehen. Oder willst du eine Domain kaufen? Auch kein Problem. Bei der ersten Registrierung einer neuen Domain existieren einige Eckpfeiler, welche für dein Business von Bedeutung sind:

  • Verwende nach Möglichkeit einen kurzen, aber einprägsamen Domain-Namen.
  • Im Idealfall passt die Domain zu deinem geplanten Inhalt der Webseite.
  • Achte im Vorfeld auf eventuelle Markenrechte.
  • Nutze für deine Webseiten die Domain-Endung .at (Österreich).
  • Alternativ bietet sich für internationale Webseiten auch .com an.
  • Je nach Themengebiet sind auch die neuen generischen Domains interessant.
  • SEO (Suchmaschinenoptimierung) beginnt bereits mit einem ausgeklügelten Domain-Namen.

#5 Sicherheit geht vor – SSL-Zertifikat inklusive

SSL-Zertifikate sind für Websites so wichtig, da sie eine verschlüsselte Verbindung zwischen dem Server und dem Browser des Benutzers ermöglichen. Dadurch werden alle Daten, die zwischen dem Server und dem Browser ausgetauscht werden, vor unbefugtem Zugriff geschützt. Dies ist besonders bei sensiblen Daten wie Log-in-Informationen, Zahlungsinformationen oder persönlichen Daten der Besucher von elementarer Bedeutung.

Durch die Verwendung von SSL-Zertifikaten wirst du das Vertrauen deiner Nutzer stärken und sicherstellen, dass deren Daten sicher übertragen werden. Dies trägt maßgeblich zur Sicherheit und Integrität deiner Website bei. Zusätzlich gilt die Verschlüsselung von Webseiten als Rankingfaktor in den geläufigen Suchmaschinen. Viele Browser warnen Kunden sofort, wenn eine Webseite nicht mit einem gültigen SSL-Zertifikat betrieben wird.

#6 Webspace mieten mit SSD-Datenbanken

SSD-Datenbanken zeichnen sich durch ihre schnelle Zugriffszeit und hohe Geschwindigkeit aus. Durch den Einsatz von Flash-Speicher anstelle herkömmlicher Festplatten werden Daten in Echtzeit abgerufen, was die Leistungsfähigkeit von Datenbanken erheblich steigert. Dies führt nicht nur zu einer höheren Produktivität, sondern auch zu einer verbesserten Nutzererfahrung.

Weiterhin sind SSD-Datenbanken aufgrund ihrer Technik deutlich weniger anfällig für mechanische Ausfälle und bieten somit eine höhere Zuverlässigkeit und Datensicherheit. Hole das Maximum an Geschwindigkeit heraus. Natürlich sind auch schnelle Zugriffszeiten ein Rankingfaktor. Kaum ein Besucher deiner Webseite wird sekundenlang warten, bis sich deine Internetpräsenz aufbaut und diese zugänglich wird. Vermeide hohe Absprungraten direkt im Vorfeld.

#7 Features der Webhoster beachten

Immer wichtig beim Thema Web-Anwendungen und Webspace sind die technischen Raffinessen, welche dein Anbieter wie hosttech im Portfolio hat. Diverse technische Begriffe wie:

  • PHP-Memory-Limit
  • SSH-Zugang
  • Speicherplatz für E-Mail-Adresse
  • DDOS-Schutz
  • Cronjobs
  • SSH
  • PHP-Datenbank
  • MySQL-Datenbanken
  • Webmail

… sind wichtig für den reibungslosen Betrieb deiner Online-Präsenz. Selbstverständlich bietet dir hosttech einen umfangreichen Kundensupport, gerne auch per Telefon. Auch Anfragen per Chat-Support werden schnell bearbeitet. Sämtliche Informationen zu allen erdenklichen Fachbegriffen und Themen findest du in unserem detaillierten Glossar bzw. Lexikon.

#8 Kundenservice

Ein wichtiger Aspekt bei der Wahl eines Webhosters ist die Erreichbarkeit des Supports. Schnelle Reaktionszeiten und kompetente Hilfe bei Fragen oder Problemen sind entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden. Ein guter Webhoster bietet daher verschiedene Kontaktmöglichkeiten an, wie zum Beispiel eine Hotline, einen Live-Chat oder ein Ticketsystem. So werden Kunden schnell und unkompliziert Hilfe erhalten, wenn sie diese benötigen.

Bei hosttech steht dir unser Ticketsystem zur Verfügung. Natürlich auch die telefonische Hotline. Egal, ob technische Fragen, Fragen zur Rechnung oder aktuelle Server-Statusmeldungen. Wir helfen dir bei allen Fragen und Problemen rund um die Themen Webseite, Netzwerk, Server und vieles mehr. Zudem hast du die Option, spezialisierte Supportaufträge zu buchen, die auch technisch komplizierte Bereiche ansprechen. Kundenzufriedenheit hat bei uns oberste Priorität.

#9 Webspace: der Serverstandort als Geschwindigkeitsfaktor

Die Serverstandorte für Webspace sind entscheidend für die Zugriffszeiten von Websites. Je näher ein Serverstandort am Standort des Benutzers liegt, desto schneller werden theoretisch Daten abgerufen. Dadurch wird die Ladezeit der Website verkürzt und die Benutzererfahrung verbessert.

Unternehmen wählen ihre Serverstandorte daher strategisch aus, um eine optimale Performance zu gewährleisten. Durch die Verteilung von Servern auf verschiedene Standorte kann zudem eine Redundanz geschaffen werden, um Ausfällen vorzubeugen und eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen.

#10 Shared Tarife vs. dezidierte Server-Tarife

„Shared Tarife“ erlauben, Ressourcen wie Speicherplatz, CPU und RAM mit anderen Nutzern zu teilen. Dadurch sind sie in der Regel kostengünstiger. Jedoch kann die Leistung je nach Auslastung der anderen Nutzer variieren. Im Gegensatz dazu bieten dedizierte Server-Tarife (auch Managed Hosting oder VPS-Hosting) dir die exklusive Nutzung aller Server-Ressourcen.

Dies garantiert eine konstante Leistung ohne Beeinflussung durch andere Nutzer. Dedizierte Server sind daher ideal für äußerst umfangreiche Webpräsenzen oder anspruchsvolle Anwendungen, die eine hohe Zuverlässigkeit und Leistung benötigen. Achte auf die Tarife bei Webhostern und ob diese überhaupt „eigene“ Server im Portfolio haben. Ein wichtiger Punkt, gerade bei Unternehmensseiten wie großen Online-Shops, wo Geschwindigkeit und Performance im Vordergrund stehen.

Webspace-FAQ

Aufgrund zahlreicher Fragen interessierter Kunden stellen wir dir gerne einen FAQ-Bereich bereit. Hier findest du alle Fragen und Antworten rund um das umfangreiche Thema Webspace.

Was versteht man unter Webspace?

Webspace ist ein Begriff, der die Speicherplatzkapazität bezeichnet, die einem Nutzer zur Verfügung steht. Mit dem Hintergrund, Daten wie Bilder, Videos und Dokumente auf einem Webserver zu speichern. Dieser Webspace wird in der Regel von einem Webhosting-Unternehmen (oder kostenlosen Anbietern) bereitgestellt und kann je nach Tarif unterschiedlich groß sein. Je nach Bedarf kann der Webspace flexibel erweitert oder reduziert werden, um deinen individuellen Anforderungen gerecht zu werden.

Besuche die Tarifübersicht von hosttech und überzeuge dich selbst von unseren Angeboten!

Was ist der Unterschied zwischen Webspace und Domain?

Damit du eine Webseite aufbauen kannst, sind Webspace und die Domain unzertrennlicher Natur. Zunächst ist die Domain die Adresse bzw. der Name deiner Online-Präsenz im Internet. Anhand des Webspace wird Speicherplatz für allerhand Daten zur Verfügung gestellt. Mit der Domain wird der Zugriff auf die Internetpräsenz gewährleistet. Meistens im Verbund mit Domain, Webhosting und Webspace. Natürlich existieren auch zahlreiche Domains im World Wide Web, die über keinen Webspace verfügen und damit beim Aufrufen keine Inhalte einer Webseite darstellen.

Wie viel kostet Webspace?

Bei hosttech variieren die Preise je nach Webhosting-Angebot. Beabsichtigst du, mit dem CMS WordPress durchzustarten? Dann kommt unter Umständen unser WordPress Hosting infrage. Dieses beginnt bereits ab 6,99 Euro pro Monat mit umfangreichen Funktionen. Wenn du ein anderes CMS bevorzugst oder gar über Expertenkenntnisse im Rahmen der Webseitenprogrammierung verfügst, empfehlen wir dir unser schnelles SSD-Webhosting (ab 3,89 Euro/Monat). Bei unseren Managed-Hosting-Tarifen (eigener dezidierter und virtualisierter Server) beginnen die Preise schon ab 39,90 Euro im Monat. Du hast die Wahl.

Wie viel GB Webspace sind sinnvoll?

Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn du nur eine kleine private Webseite aufbauen willst (kleiner Blog oder ähnliches) ohne größeres Bildmaterial oder andere Medien, genügen sicherlich wenige hunderte Megabyte oder ein niedriger Gigabyte-Rahmen an Webspace. Sobald aber wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen (unternehmerische Tätigkeit), dann empfehlen wir dir in jedem Fall einen Webspace, der auch für die Zukunft mehr als ausreichend ist.

Von diversen kostenlosen Angeboten raten wir ab, weil sich die Anbieter mit Werbung finanzieren. Zudem kann die Performance, Leistung und die Sicherheit nicht mit einem professionellen Webhosting wie bei hosttech mithalten. Unsere Webhosting-Angebote verfügen über reichlich Webspace, damit du dir auch in der Zukunft keine Sorgen über Engpässe machen musst.

Ist Webhosting das gleiche wie Webspace?

Webhosting ist ein Service, bei dem ein Webhosting-Unternehmen die technische Infrastruktur bereitstellt, um eine Webseite im Internet zugänglich zu machen. Dies beinhaltet die Speicherung der Webseite auf einem Server, die Bereitstellung von Domain-Namen, E-Mail-Adressen und anderen wichtigen Funktionen.

Webspace hingegen ist einfach der Speicherplatz auf dem Server, den du für die Webseite nutzen kannst. Man könnte übergreifend definieren: Webhosting ist wie das Mieten eines kompletten Apartments, inklusive Möbeln und allen Annehmlichkeiten, während Webspace nur der Platz in diesem Apartment ist, den du für deine eigenen Möbel nutzen kannst.

Wo kann ich meine Webseite hosten?

Natürlich bei den Profis von hosttech. Wir sind dein strategischer Partner bei den Themen Webspace, Webhosting, Domains, Webseite erstellen, E-Mail, Server und Datencenter sowie Backup und Security. Natürlich haben wir auch umfassende Reseller-Lösungen im Portfolio. Überzeuge dich einfach selbst und betrachte unsere Angebote. Bereits seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt, haben wir uns zu einer festen Größe in der Branche etabliert. Mehr als 60.000 zufriedene Kunden und über 250.000 betreute Domains sprechen eine klare Sprache.

Inhalt

Artikel teilen

Link kopieren

Artikel teilen

Link kopieren
Sibylle Lagler

Marketing Manager    21 Artikel

530
Kategorie
Frau an Pult vor Computer mit Texten auf Papier in der Hand. Zum Thema, wie man relevante Website-Texte schreibt.

Du erstellst deine eigene Website und weisst nicht, wie und was zu schreiben? Die Erstellung von Texten für Webseiten kann für manche eine Herausforderung sein. Gut strukturierte und optimierte Texte sind für Websites von großer Bedeutung, da sie sowohl die Leser als auch die Suchmaschinen ansprechen. Es geht nicht nur darum, gute Inhalte zu schreiben, sondern diese auch richtig auf die Website zu bringen.

Illustration eines Blogs mit der Domain-Endung punkt Blog als Beschriftung

Heute ist der Tag des Bloggens. Seit 2018 wird dieser offiziell im Kalender der kuriosen Feiertage geführt. Wir zeigen dir, welche Möglichkeiten ein Blog bietet und worauf du achten musst.

Eine M.2 NVMe SSD wird in einen Rootserver von hosttech eingebaut.

SSD-Speicherlösungen sorgen für schnelle, hochperformante Server-Systeme. Doch SSD ist nicht gleich SSD. Ein Überblick über die verschiedenen Formen und deren Vor- und Nachteile.

Titelbild zum Blogbeitrag von hosttech anlässlich des internationalen Caps Lock Day

AM 22. OKTOBER IST WORLD CAPS LOCK DAY! Keine Sorge, dieser Blogbeitrag ist NICHT komplett in Großbuchstaben geschrieben. Erfahre mehr über den kuriosen Feiertag für die Großschreibung.

Headerbild zum Blogbeitrag über Virtual Private Server (VPS).

Virtual Private Server (VPS) bieten dir eine spannende Möglichkeit, die Vorteile eines dedizierten Servers zu einem Bruchteil der Kosten zu genießen. Erfahre mehr über VPS und die möglichen Anwendungsbereiche.

Foto eines Laptops auf Tisch mit Domain .me Schriftzug auf dem BIldschirn.

.me ist ursprünglich die länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) von Montenegro. Inzwischen wird die Domain-Endung aber für vielfältige Zwecke genutzt, sowohl privat als auch von Unternehmen.

SEO-Grundlagen: Die Basics der Suchmaschinenoptimierung

Bei Google auf Platz 1 erscheinen – das wollen so manche Website-Betreiber. Search Engine Optimization (SEO) lautet die Zauberformel. Eine Garantie für Platz 1 gibt es nicht, aber mit diesen SEO-Grundlagen gehst du bestimmt auf den richtigen Weg.

myhosttech Kundencenter